Glauben ohne Grenzen - interreligiöse Feier 2015

Zwanzig Religions- und Glaubensgemeinschaften haben an der Schlussfeier der Interreligiösen Dialog- und Aktionswoche  auf dem St.Galler Klosterplatz teilgenommen und zum sechsten Mal gemeinsam den Eidgenössischen Bettag interreligiös gefeiert.

(AuszugTagblatt vom 21.9.2015) Hinduismus, Judentum, Islam, Buddhismus, Christentum, Sikhismus und Bahai waren an der Schlussfeier der Interreligiösen Dialog- und Aktionswoche vertreten. Religionsfreiheit und Toleranz seien wichtig für den Frieden, deshalb müsse die Politik grösstes Interesse am interreligiösen Dialog haben, erklärte der St. Galler Stadtrat Nino Cozzio. Jeder und jede sei aufgerufen, gegen den Fundamentalismus im eigenen Umfeld anzukämpfen. «Als Katholik fühle ich mich nicht von katholischen Fundamentalisten repräsentiert», betonte er. Zehn Jahre nach der Veröffentlichung der St. Galler Erklärung für das Zusammenleben der Religionen und den interreligiösen Dialog sei ihre Bedeutung aktueller denn je. «Wir sind aufgefordert, alles zu unternehmen, damit sich der Dialog in die Breite ausdehnt. Es braucht die Unterstützung aller, um in der Gesellschaft Frieden und Solidarität zu fördern.»

Lesen Sie den ganzen Artikel unter: http://www.tagblatt.ch/ostschweiz/ostschweiz/tb-os/Fuer-Dialog-gegen-Ausgrenzung;art120094,4363054

 

Download
Einführung Referat Stadtrat Nino Cozzio
interrelig.Feier_Einführung_Stadtradt Ni
Adobe Acrobat Dokument 215.3 KB
Download
Tagblatt vom 21.9.2015
Bettagsfeier_www.tagblatt.ch.pdf
Adobe Acrobat Dokument 222.0 KB